anders handeln Themenheft WIR

Wir Menschen sind soziale Wesen. Aber, wer ist eigentlich »Wir«?

Wir alle leben in unterschiedlichen Wir-Bezügen: Familienmitglieder, Kolleg:innen, Freund:innen, Geschöpfe des Universums. So weit, so klar. Gleichzeitig wird der moderne Mensch dazu erzogen, auf sich und seine eigenen Bedürfnisse zu achten. Wie gelingt der Balanceakt zwischen Ich und Wir? Im Themenheft anders handeln »Wir« stellen wir Menschen vor, die sich in ihrem jeweiligen Wir auf besondere Weise verorten und ergründen, wie das Kollektiv uns hilft, unsere eigene Identität zu entwickeln. Der »schwarze Ostfriese« Pierrot Raschdorf spricht über Rassismus und Gruppenidentität, wir lesen in der Exegese darüber, was die heterogene Gruppe der ersten Christengemeinden zusammenschweißte. Das Heft beleuchtet das Wir-Gefühl in Bayerns erster Genossenschaftsbäckerei, die Emanzipation eines Zwillings, den Traum und Albtraum des Lebens im Wohnprojekt und vieles mehr. Johann Hinrich Claussen schreibt über die Notwendigkeit von Gemeinschaft beim Glauben und in der Fotostrecke zeigt sich das Wir auch ganz bildhaft. Und schließlich können Sie in einem Sprachtest dem Wir auch selbst auf die Spur gehen.

anders handeln Heft 1/2023: Wahrheit, 20,5 x 26 cm, 68 Seiten

Themenheft «anders handeln» 2/2023 Wir